Umgang mit Agenturen, GrafikerInnen und Druckereien

für NichtgrafikerInnen

Umgang mit Agenturen, GrafikerInnen und Druckereien für NichtgrafikerInnen

  • Ihre Grafikdokus haben unterschiedliche Dateiformate und Sie wissen nicht, welche Datei Sie an Dritte weitergeben sollen?
  • Der Unterschied von Vektor- und Pixeldatei hat Sie bisher wenig gekümmert?
  • RGB, cmyk und dpi sind für Sie eher Fremdworte?
  • Die Druckerei spricht von Überfüllern, rillen, stanzen und Sie können nicht wirklich etwas damit anfangen?

Kommt Ihnen das bekannnt vor? Nach diesem Seminar ist mit Unklarheiten Schluss. In nur einem halben Tag haben Sie Ihre Dokus durchschaut und wissen, welche Dateien von Agenturen und Druckereien oder Presse benötigt werden.Die Kommunikation mit Ihrer Grafikagentur verläuft von nun an zielgerichtet.

Zielgruppe:

  • MitarbeiterInnen in Marketingabteilungen, Verlagen sowie im kommunalen Bereich
  • Personen, die mit Agenturen, Grafikern und Druckereien zusammenarbeiten
  • Gestaltungsanfänger und interessierte Personen

Inhalte:

Dateiformate und Einsatzbereiche

  • Welche Dateiformate müssen für Druck, welche für Screen verwendet werden
  • Unterschied zwischen Raster- und Vektorgrafik
  • Dateien verlustfrei konvertieren
  • Dateigröße - Speicherplatzoptimierung
  • Bildauflösung - dpi
  • Das pdf - ein Format mit vielen Möglichkeiten

Umgang mit Farben und Farbsystemen

  • Welche Farbsysteme gibt es und in welchen Medien werden sie eingesetzt
  • Screen versus Print (cmyk, RGB, Pantone, RAL)
  • Psychologie von Farben

Umgang mit Schriften

  • Serifen- versus serifenlose Schriften
  • Schriften und Betriebssysteme
  • Fachbegriffe wie Font, Schrift, Schriftfamilie, Schusterjunge etc.
  • PostScript, Truetype, Open Type

Briefing

  • Richtiges Anlegen von Briefingbögen und Durchführung von Briefinggesprächen,
  • Briefingbogenmuster
  • Welche Vorgaben gebe ich für Zeitungsartikel und Inseratschaltungen
  • Was übergebe ich in welcher Form an GrafikerInnen und Druckerei
  • Beurteilen und Bewertung von Entwürfen
  • Korrekturwünsche klarer kommunizieren

Umgang mit der Druckerei

  • Druckaufbereitung von Dokumenten (Überfüller, Rillen, Stanzkonturen etc.)
  • Oftmalige Fehlerquellen
  • Papierqualitäten
  • DIN Formate
  • Druckofferte einholen
  • Zusammenarbeit mit Onlinedruckereien